Locations - Örtlichkeiten für Gitarrenkonzerte

Gustaw

Locations - Örtlichkeiten für Gitarrenkonzerte

Beitrag von Gustaw » So 23.Apr 2006, 13:36

Hallo zusammen,

ich eröffne mal ein neues Thema zur Frage, wo man in kleinem, aber originellem Rahmen ein Gitarrenkonzert veranstalten könnte. Gemeint sind also nicht die einschlägigen Bühnen oder Veranstaltungsorte, die von Agenturen gebucht werden, sondern eher die kleinen, halb privaten Orte, vielleicht auch Kleinbühnen in ländlichen Bereichen, oder solche mit Freiluft-Qualität ... eben Räume oder Orte, wo man gerne hinkommt, besonders dann, wenn es Gitarre zu hören gäbe.

Mein Tip hierzu wäre das Eiserne Haus im Schlosspark Nymphenburg in München, das man mieten kann, sogar zu zivilen Preisen (muss man eben kalkulieren, wie man das wenigstens verlustfrei hinbekommen könnte). Die Bayr. Schlösserverwaltung bietet landesweit solche Räume an, vielleicht kann ja einer von euch auch Tips hierzu beisteuern, wäre ja mal ganz interessant.

Meint der Gustaw

aläx

Beitrag von aläx » So 23.Apr 2006, 14:11

Hallo Gustaw

Finde ich ne gute Idee!!

Ich habe letztens mit Dieter und seiner Pasinger Gitarrenmusik in einem Konzert in der Schwabinger Seidl Villa gespielt und das hat richtig Spass gemacht. Das ist ein Event von Hobbymusikern auf hohem Niveau wo es eben noch Spass macht zu spielen.
Ich werde mich mal hier in Lindau umhören denn hier ist es sehr schön und die Leute haben auch Interesse an guter Musik !!

tschau Aläx :D

Pierre

Beitrag von Pierre » So 23.Apr 2006, 16:21

Der Gitarrenladen Berlin Guitars in Berlin.(Motzstr.)

Der Besitzer ist sehr freundlich und da finden regelmäßig Konzerte statt.

Vielleicht sieht man sich ja mal!

der Steve

Beitrag von der Steve » So 23.Apr 2006, 18:24

Ich habe mal ein Konzert im Bebenhausener Kloster (das ist in der Nähe von Tübingen) erleben dürfen. Unglaublich tolle Akustik und natürlich ein tolles Flair. Ist sicher nen Erlebnis dort zu spielen !

Johannes

Beitrag von Johannes » So 23.Apr 2006, 18:42

Hallo Gustaw,

eher ein bisschen Kelleratmosphäre hast Du in Peter Couras Gitarrenladen in Frankfurt/Main.
Da spielen öfter mal Akustiker (Bögershausen), aber auch Klassiker.

Gruß
Johannes

Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann » Mo 24.Apr 2006, 11:54

Man kann auch Räume in Bürgerhäusern mieten. Außerdem finden immer wieder Konzerte in Kirchen statt.
Liebe Grüße
Bernd

coolman

Beitrag von coolman » Mo 24.Apr 2006, 14:57

Hallo gustaw!

Also bei mir in der Steiermark gibt es einige Burgen im Privatbesitz und auch viele Gasthöfe, die regelmäßig Kabaretts und Konzerte veranstalten, da kann man sich sicher auch für Gitarrenabende einmieten.
Ich hab selbst schon solche Konzerte besucht. Vor allem auf Burgen ist das Ambiente wirklich ausgezeichnet für unsere Art Musik!
Lautenist hätte seine Freude daran ;-)

lg
coolman 8)
Der Schnee, den du in Flocken siehst
dir später durch die Socken fließt! (Karl Farkas)

Gepäckträger, tun sie diese Koffer auf die leichte Schulter nehmen! (Kurt Tucholsky)

Intro

Beitrag von Intro » Fr 28.Apr 2006, 9:19

Servus Gustaw,
in der Wasserburger Landstraße in Trudering gibt es ein Bürgerhaus, mit einem großen Saal und Bühne. (Bin dort schon aufgetreten)

Ist gegen geringe Gebühr zu mieten.

Die Truderinger Wirtschaft hat einen schönen Raum, dort findet regelmäßig musiklisches statt.

Das Movimento in der Fußgängerzone (München) bietet Übungs- und Auftrittsräume an. Kosten kann man erfragen.
Herzlichst
Walter G.
Walter, Münchner, spielt gerne Gitarre

lautenist

Beitrag von lautenist » Fr 28.Apr 2006, 10:20

Hi Coolman!

Ich wollte ja schon lange mal wieder nach Österreich, um dort zu spielen. Gib mal konkrete Adressen, dann falle ich da gerne mal ein :-)
(das letzte Mal in Österreich war ja auch schon 2004, dafür aber nobel in Salzburg, Linz und noch irgendwo auf dem Land).

Grüsse vom
Lautenist
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(René Descartes)

coolman

Beitrag von coolman » Fr 28.Apr 2006, 12:08

Hallo lautenist,
lautenist hat geschrieben:Ich wollte ja schon lange mal wieder nach Österreich, um dort zu spielen. Gib mal konkrete Adressen, dann falle ich da gerne mal ein :-)
(das letzte Mal in Österreich war ja auch schon 2004, dafür aber nobel in Salzburg, Linz und noch irgendwo auf dem Land).
Ich hab mal eine kleine Auswahl rausgesucht, vielleicht ist ja irgendwas geeignetes für dich dabei.
Würde mich freuen dich hier mal live zu erleben :guitare:

Schlösser, Burgen
Schloss Freiberg
Schloss Stainz
Riegersburg
Schloss St. Martin
Burg Oberkapfenberg
Räumlichkeiten zu mieten vom Landesmuseums Joanneum

Sonstiges
Laßnitzhaus bei Deutschlandsberg
Gasthof Lorenzhof

lg
coolman 8)

Gepäckträger, tun sie diese Koffer auf die leichte Schulter nehmen! (Kurt Tucholsky)

lautenist

Beitrag von lautenist » Fr 28.Apr 2006, 19:50

coolman hat geschrieben:Hallo lautenist,
Hallo Coolman!

Vielen herzlichen Dank.
Ihr in Österreich scheint etwas abgehobene Vorstellungen von dem zu haben, was bei einem Konzert reinkommt :lol:
Refektorium Schloss Stainz 1.740,- Euronen. Jawollja! Und da ist noch nix dabei. Da schätze ich, ich müßte erst einmal 2.500 hinblättern und dann kommen 5 Leute und Einnahmen 25,-Euro.
Vielleicht sind die anderen ja etwas günstiger, aber eben war ich erst einmal *SEHR* bleich :-)

Grüße vom
Lautenist
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(René Descartes)

coolman

Beitrag von coolman » Sa 29.Apr 2006, 10:10

Servus lautenist!
lautenist hat geschrieben:Vielleicht sind die anderen ja etwas günstiger, aber eben war ich erst einmal *SEHR* bleich :-)

Grüße vom
Lautenist
Und ich dachte für einen Schweizer müßte das eh günstig sein ;-)
Weil bei uns geht die Mähr, dass in der Schweiz alles so teuer sei.

lg
coolman 8)

pasinger-gitarrenmusik

Beitrag von pasinger-gitarrenmusik » Sa 29.Apr 2006, 15:12

Gasthäuser, in denen man Polka und Walzer spielen kann, gibt es auch bei uns in Bayern. Stichwort: Stammtisch- oder Wirtshausmusik. Hier erhofft sich ein Wirt mehr Umsatz.

Säale, die zu mehr oder weniger großen Beträgen gemietet werden könnenl, gibt es überall auf der Welt.

Für uns stellt sich wohl eher die Frage, wo man möglichst ohne oder zu geringen Kosten im konzertanten Rahmen spielen kann, weil

(1) alles andere zu schwieriger Veranstaltungsorganisation und
(2) zu unklaren finanziellen Kalkulationen führt und
(2) wir uns doch wohl nicht in Konkurrenz zu Profis verkaufen wollen.

Nach meinen Erfahrungen kommen dafür nur Räumlichkeiten der Städte und Gemeinden oder der Kirchen in Frage. Sie bekommen öffentliche Gelder oder Vergünstigungen auch mit dem Auftrag, kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen zu fördern. Wie sich das für die Umgebung des einzelnen darstellt, muss man durch Nachfragen und Aktivitäten in Erfahrung bringen. Letztendlich hängt alles von der Attraktivität des Angebots auf beiden Seiten ab. Es ist weder für den Räumlichkeitengeber, noch für die Aktivisten fröhlich vor leeren Stühlen zu spielen.

Viele Grüße
Dieter
Pasinger-Gitarrenmusik