Allgemeine Fragen zum Posten von mp3-Dateien

es335

Allgemeine Fragen zum Posten von mp3-Dateien

Beitrag von es335 » Mi 15.Feb 2006, 11:57

Ich weiß zwar nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Platz im Forum ist, um meine Fragen zu plazieren, aber da ich meine, daß dies auch von allgemeinem Interesse ist, probier ich's mal einfach.
Da ich bei meiner letzten MP3 Einspielungen nachträglich festgestellt habe, daß diese sich ohne klanglich Einbußen auch mit einer platzsparenderen geringeren Bitrate codieren lassen, folgende Frage.

Ist es möglich und zulässig, ein bereits eingestelltes Upload nachträglicher gegen ein mit niedrigerer Bitrate codiertes MP3 derselben Aufnahme auszutauschen? Der Anlaß für diese Frage ist natürlich die 2MB bzw. 10MB Grenze!

Und abschließend noch die Frage, wie man eine eingestellte MPS Einspielung üblicherweise stehen läßt? Auch wenn Festplattenspeicher immer billiger wird, bleibt er doch endlich :wink:

Gruß es335
Sakurai-Kohno PR-JS
Alhambra 10c

Octavarius

Beitrag von Octavarius » Mi 15.Feb 2006, 12:38

Hallo ES335,

Also soweit ich weiß, ist das zulässig. Du müßtest dazu nur Deinen Beitrag Editieren und die Option "neue Version uploaden" nutzen (so oder so ähnlich heißt die)
Was meinst Du denn mit: eine Einspielung stehen lassen?

grüße... Octavarius

es335

Beitrag von es335 » Mi 15.Feb 2006, 13:21

*** Octavarius
Was meinst Du denn mit: eine Einspielung stehen lassen?
Löscht man alte Einspielungen irgendwann einmal, um Speicherplatz zurückzugewinnen?

Gruß es335
Sakurai-Kohno PR-JS
Alhambra 10c

Octavarius

Beitrag von Octavarius » Mi 15.Feb 2006, 13:36

Jede Mitgliedsgruppe hat nen bestimmten Speicherplatz, der verwendet werden kann. Ab Gruppe 040 sind das 40 MB. Die kannst Du "vollschreiben" mit MP3s. Das ist wie ein eMail-Postfach. Die Daten kannste dort so lange liegen lassen, wie Du magst.

vermutet Octavarius

jahro

Beitrag von jahro » Mi 15.Feb 2006, 14:46

Hallo es335,

Octavarius hat dir ja bereits alles Wichtige zum Thema mp3-Postings erklärt (Danke Octavarius - ab jetzt bis Du 3-stellig :D).

Ich habe den Thread hierher verschoben (und den Titel ein bisschen angepasst), da er nicht in die mp3-Sektion gehört.

Also eine neue Version kann immer eingespielt werden das ist kein Problem (ob größere oder kleinere Bitrate spielt keine Rolle).

Jeder Anwender hat ein bestimmtes Dateikontinget, dass er selbst verwalten kann.
Ist es erschöpft, so muss er eventuell Dateien löschen, oder
warten bis er in eine andere Gruppe aufgenommen werden kann

Gruppen gibt es folgende:

002 Mitteilungen postiert
Nachdem Ihre 2 Mitteilungen oder mehr über das Forum veröffentlicht wurden, können Sie sich in dieser Gruppe eintragen. Sie haben Zugang zur "Bank kostenloser Partituren", und können bis zu 2 MB beigefügter Dateien postieren (Anhang).

004 Mitteilungen postiert
Nachdem ihre 004 Mitteilungen oder mehr über das Forum veröffentlicht wurden, können Sie sich in dieser Gruppe eintragen. Sie haben Zugang zu "den online Gitarrenkursen", und Sie können bis zu 2 MB beigefügter Dateien postieren (Anhang)
Online-Gitarrenkurse gibt es leider nocht keine.

040 Mitteilungen postiert
Nachdem Ihre 40 Mitteilungen oder mehr über das Forum veröffentlicht wurden, können Sie sich in dieser Gruppe eintragen. Sie haben Zugang zum Forum "Meisterwerken des Registers für Gitarre", und können bis zu 40 MB beigefügter Dateien postieren, darunter

150 Mitteilungen postiert
Nachdem Ihre 150 Mitteilungen oder mehr über das Forum veröffentlicht wurden,können Sie sich in dieser Gruppe eintragen. Sie können bis zu 150 MB beigegfügter Dateien postieren, darunter Dateien von 10 MB.

Ich hoffe, dass die Informationen Deine Fragen alle beantworten.
Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.

Viele Grüsse
jahro

es335

Beitrag von es335 » Mi 15.Feb 2006, 16:58

Hallo Jahro,

schönen Dank, das war klar und deutlich. Da du keinen Link gesetzt hast, habe ich die nicht unbegründete Hoffnung, daß es so sauber strukturiert nicht doch schon irgendwo steht und von mir nur nicht gefunden wurde. :?

Gruß es335

PS: Apropo Link, mich würde ja zu gern interessieren, wie ihr es schafft, die URL für einen Link immer so elegant hinter einem aussagekräftigen Text zu verbergen :wink:
Sakurai-Kohno PR-JS
Alhambra 10c

jahro

Beitrag von jahro » Mi 15.Feb 2006, 17:18

Hallo es335,

schön, dass die Unklarheiten beseitigt sind.

Das mit den url's (Links) ist ganz einfach

nehmen wir an Du willst einen Link auf
http://www.delcamp.net setzen, aber die Anzeige soll : gehe ins Delcamp-Forum sein.

Du beginnst mit dem Kommando(ich muss es als Code formatieren, sonst siehst Du nix):

Code: Alles auswählen

Dann musst Du dies so formatieren:
[url=http://www.delcamp.net]gehe ins Delcamp-Forum[/url]

[url=...Link...] Anzeigtext [/url]
Das war's :D

Viele Grüsse
jahro
Zuletzt geändert von jahro am Mi 15.Feb 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gitarren:
CUENCA 60P
AMALIO BURGUET "LUNA El Mediterraneo"
Ortega M5

Bernhard

Beitrag von Bernhard » Mi 15.Feb 2006, 22:26

Hi!
jahro hat geschrieben:Ich habe den Thread hierher verschoben (und den Titel ein bisschen angepasst), da er nicht in die mp3-Sektion gehört.
..find ich echt toll, Jahro, das du versuchst, etwas Licht in's Dickicht zu bringen. Ist vor allem für Neueinsteiger eine enorme Hilfe, denk ich!

...also :merci:

vG Bernhard

es335

Beitrag von es335 » Do 16.Feb 2006, 11:29

Finde ich auch und einen ganz besondern Dank noch mal für die Short Lesson in HTML!

Gruß es335
Sakurai-Kohno PR-JS
Alhambra 10c

Mothman

Beitrag von Mothman » Do 16.Feb 2006, 21:48

Wenn hier gerade schon ein thread zum Thema mp3 einspielungen entsatnden ist: wie groß sind eigentlich eure mp3s? ich habe gerade eine hochgeladen, die gerade mal etwas über eine minute dauert, aber 1,8 mb hat!! geht das noch kleiner? und wenn ja wie???

grüße

tobias

jahro

Beitrag von jahro » Do 16.Feb 2006, 21:55

Hallo Mothman,

das hängt von der Bitrate ab, mit der Du dir mp3 enkodiert hast.
Vermutlich 128 kBit mit dem Lame-Encoder von Audacity.

Wenn Du das Ergebnis noch verkleinern willst, kannt Du
die mp3 z.B. mit CDex erneut enkodieren.

Dabei kannst Du dann eine niederige Bitrate wählen.
Dies wird dann auch die mp3-Datei verkleinern.

Sowas ist halt immer ein Kompromiss zwischen Grösse und Qualität.

Bis dann
jahro