Probleme beim Umstieg von Folk- auf Konzertgitarre

Musiktheorie, Notenkunde ... Sachkunde für Amateurgitarristen
lucas

Probleme beim Umstieg von Folk- auf Konzertgitarre

Beitrag von lucas » Di 14.Feb 2006, 20:54

Hallo Gitarrenfreunde,

ich spiele jetzt seit über 30 Jahren Gitarre und habe sogar mit der Klassikgitarre angefangen. Allerdings habe ich bis vor Kurzem hauptsächlich Folk gespielt.

Nun habe ich meine Liebe zur Klassik wieder entdeckt, habe aber gleich ein nerviges Problem: Das Griffbrett meiner "klassischen" ist deutlich breiter als das der Folkgitarre. Und daraus ergeben sich Greifprobleme, schnarrende Saiten und sonstiges Ärgerliche mehr.

Mein Problem: Kaum habe ich die Klassikgitarre "im Griff" habe ich Probleme mit der Folkgitarre und umgekehrt.

Ich möchte auf keinen Fall mit der Folkmusik aufhören und habe mir deshalb überlegt eine Konzertgitarre mit relativ schmalem Griffbrett zu kaufen.

Kennt jemand von euch ein solches Instrument ? Das wäre schlichtweg toll.

Dietmar :wink:

Bernhard

Beitrag von Bernhard » Di 14.Feb 2006, 22:13

Hi Lucas!

Noch'n Saarländer, schön!

Mir ist es so ähnlich ergangen, ich hab vor ein paar Jahren nur Fingerstyle gespielt (Franco Morone, Pierre Bensusan..ect.)
Durch die Gitarren-AG meiner Tochter in der Grundschule bin ich dann nach und nach wieder auf den Geschmack der kl. Gitarre gekommen. (mit der hab ich ja auch angefangen)
Heute spiele ich nur noch auf der Klassischen.
Das Problem mit der Griffbrettbreite und dem anderen Spielgefühl kenne ich, aber ich wüsste nicht, das es die Gitarre gibt, nach der du suchst.

vG Bernhard

lucas

Na da muss ich dann wohl durch ...

Beitrag von lucas » Mi 15.Feb 2006, 8:54

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine Fingerchen etwas umzugewöhnen.

Es ist ja kein unlösbares Problem, der Wechsel von einer zur anderen Gitarre wäre aber etwas einfacher gewesen.

Schönen Tag noch.

Dietmar

P.S.: Ich komm übrigens aus Neunkirchen.