Anbieterhaftung für Foren

Wenn ihr was interessantes im Internet findet und es veröffentlichen wollt, seid ihr hier richtig, jedoch werden Beiträge, die illegales Material enthalten oder Links auf Seiten mit unberechtigt veröffentlichten Inhalten durch die Moderatoren gelöscht.
lautenist

Anbieterhaftung für Foren

Beitrag von lautenist » Mo 06.Mär 2006, 17:27

Hallo

noch ein Link zu Forumsregeln
http://www.recht-im-internet.de/themen/foren/index.htm

Faszinierend ist daran der Unterschied zum englischen Recht, welches für email-Listen und Foren "public speach" annimmt.

Grüsse vom
Lautenist

cornwallfan

Beitrag von cornwallfan » Mo 06.Mär 2006, 17:43

Nicht anders als in der Eckkneipe geraten sich auch Mitglieder in Foren über kurz oder lang in die Haare und bekriegen sich gegenseitig. Die scheinbare Anonymität, in der sich viele Teilnehmer virtueller Diskussionsrunden wähnen, lässt Streitereien zusätzlich eskalieren
Hallo Lautenist,

obiger Punkt aus dem Beitrag scheint mir noch am harmlosesten, - allemal lesenswert, was in deiner Linkempfehlung steht.
Als "normaler" Aktiver in diesem Forum habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht über rechtlich evtl. relevante Auswirkungen unseres munteren Treibens hier. Außer über den Urherberschutz, und das wird ja hier zurecht auch streng gehandhabt...ich möchte jedenfalls nicht, dass uns hier wegen Lapalien der Laden dichtgemacht wird :shock:
Dennoch, nach Lesen des Artikels komme ich nicht umhin, das bereits schon einmal geäußerte Lob an unsere Admins und Mods (Motz?) hiermit ausdrücklich zu wiederholen... :D
Danke nochmals für eure ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne der Gemeinschaft :merci: :applauso: :merci:
Viele Grüße aus Haan,
Andreas

-------------------------------
Gitarren: Yamaha GC-31 C u. Ariana 6512

jahro

Beitrag von jahro » Mo 06.Mär 2006, 18:12

Hallo Lautenist,

Danke für diesen interessanten Link.
Zu Schlägereien ist es zum Glück ja noch nicht gekommen. :war:

Das es in machen Foren auswartet, liegt mit Sicherheit
auch an den Themen, welche dort besprochen werden.

Ich hatte das mal vor Jahren (passiv) in einem Science-Fiction-Forum
miterlebt.
Die haben sich wegen Nichtigkeiten gegenseitig aufs übelste beschimpft.
Das ging so lange, bis das Forum vom Betreiberverlag geschlossen wurde.
Danach konnte man sich nur noch mit einer Personalausweiskopie anmelden.

Das sind alles Dinge, denen man entsprechend vorbeugen kann.
Wehret den Anfängen sage ich da nur.

@cornwallfan: Danke für das Kompliment. Hören wir gerne :D:

Viele Grüsse
jahro