selber neu lackieren??

Alles über unsere Instrumente
Friedemann

selber neu lackieren??

Beitrag von Friedemann » So 19.Feb 2006, 19:02

Ich habe eine Estudio von Paulino Bernabe, Jahrgang 1980. Der Klang gefällt mir; der Lack ist nicht ab, aber etwas verschrammelt. Mein Lehrer hat mir unerschrocken vorgeschlagen: abschleifen und selber mit Schellack lackieren.
Hat jemand Erfahrung damit?? Oder lasse ich lieber die Finger davon. Vom Profi wird mir das wohl zu teuer.
Friedemann

Gustaw

Beitrag von Gustaw » So 19.Feb 2006, 19:28

Hallo Friedemann,

ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit Schellack, weiß aber, dass es sehr schwierig ist, saubere Flächen hinzubekommen. Ich würde dir raten, einen Gitarrenbaumeister zu konsultieren. Der Preis der Nachlackierung wäre m.E. zweitrangig, wenn die Bernabe sonst in Schuss ist.

Oder bist du im nächsten Urlaub vielleicht in Madrid? Dann bring sie doch zu Paulino. Gustaw

mala

Beitrag von mala » So 19.Feb 2006, 20:42

nicht nur, dass was schief gehen könnte, das ganze ist auch, wie ich gehört habe, eine sehr zeitaufwendige sache...am besten wäre natürlich, der bernabe würde es dir machen, dann kann er dir auch den originallack rauftun, bzw. in der originaldicke..

es335

Beitrag von es335 » So 19.Feb 2006, 23:36

Hallo Friedemann,

also von "abschleifen" und solchen Dingen würde ich besser die Finger lassen.

Wie ich sehe kommst du aus D'dorf, da kenne ich mindestens einen Gitarrenbauer in deiner näheren Gegend, der auf die Restaurierung (richtig!) alter Instrument und damit auch einer Schallackpolitur vertraut und dazu auch noch überraschend preiswert ist.

Alternativ kannst du auch zu einem Geigenbauer gehen, von denen es hier eine ganze Reihe gibt und die sich per se mit solchen Polituren auskennen.

Auch wenn das Erneuern einer Schellackpolitur weniger kompliziert ist, als richtiges (!) neu lackieren, würde ich als Anfänger, zumal bei einem hochwertigen Instrument wie dem deinen die Finger davon lassen!

Gruß es335