Tonhölzer

Alles über unsere Instrumente
tobi

Tonhölzer

Beitrag von tobi » Mo 20.Feb 2006, 12:24

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Gitarre zu kaufen und überlege nun was mir am besten gefällt, ich weiss das eine Decke aus Fichte den Ton noch entwickelt im Gegernsatz zu Zeder, aber wie ist das mit dem Corpus, welche Eigenschaften und welchen Ton hat Palisander im Vergleich zu ahorn oder Mahagonie?

Anna Nyma

Beitrag von Anna Nyma » Mo 20.Feb 2006, 13:20

Hallo, Tobi,
ziemlich umfassende Infos über Tonhölzer findet man auf der HP des Reutlinger Gitarrenbaumeisters Achim- Peter Gropius, sowohl zu den allgemeinen Anforderungen als auch hinsichtlich der Eignung, Verwendung und Klangeigenschaften einzelner Hölzer. Vielleicht findest Du da, was Du suchst!
Gut, sich darin auszukennen, aber eigentlich funktioniert Gitarresuchen und -finden nur mit selber spielen und hören…
Gruß und Willkommen hier :bye: von Anna

tobi

Beitrag von tobi » Mo 20.Feb 2006, 14:32

Hallo Anna, vielen Dank für die schnelle Antwort, die Seiten sind klasse und genau das hab ich gesucht. Sicherlich werde ich mir verschiedene Instrumente anhören und vor allen Dingen anspielen, ich habe bei Konzertgitarren nur sehr häufig palisander und Mahagonie gesehen, eher selten Ahorn und das hat eben mein Interesse geweckt

sniggl

Link zum Thema

Beitrag von sniggl » Mo 03.Apr 2006, 9:32

Hallo Tobi,

hier noch ein Link zu Sebastian Stenzel (einem sehr guten Gitarrenbauer) mit einem Artikel über Tonhölzer.

http://www.stenzel-guitars.de/deutsch/a ... lzer_d.pdf