Probleme mit Hornhaut

Fragen, Tips und Anregungen darüber, womit wir Gitarristen den Ton angeben
simon82

Probleme mit Hornhaut

Beitrag von simon82 » Sa 25.Feb 2006, 15:04

Hallo,
ich bin gerade am üben und bleibe immer an dem selben Problem hängen
ich hab extrem harte Hornhaut an den Fingerkuppen der linken Hand, die jetzt auch noch anfängt abzublättern. Es ist zur Zeit damit unmöglich, saubere Abzugsbindungen zu spielen, vor allem auf Leersaiten weil die Hautfetzen an der Saite hängenbleiben und dann macht es "Zzzing" statt "bluung"(um das mal präzise auszudrücken)

Wer von euch hat das gleiche Problem und evtl. ein Wundermittel dagegen gefunden?

PS: Hab schon alles Probiert: feilen,polieren,mit Öl behandelt....
Gibts nicht geht nicht

tobi

Beitrag von tobi » So 26.Feb 2006, 20:29

Hi Simon, ich hatte das Problem als ich noch Stahlsaiten gespielt habe und, so blöd wie das klingt, ich habe die Finger in Wasser gebadet und konnte hinterher die abgelöste Hornhaut entfernen.

Wichtig, mindestens eine halbe Stunde danach nicht spielen, da die Haut danch noch sehr dünn und verletzlich ist.

das ist mit Sicherheit kein Tip eines Profis, und ich weiss nicht wie die anderen darüber denken aber bei mir hats funktioniert

der tobi

simon82

Beitrag von simon82 » So 26.Feb 2006, 21:35

hallo tobi,
das mit dem wasser hab ich auch schon ausprobiert ist aber nur ne Notlösung weil die fingerkuppen nach dem Trocknen wieder genauso hart sind, eine Kombination aus einweichen und eincremen ist besser,die fetthaltigen Bestandteile lassen aber die Saiten schneller korrodieren.
Also , ich werde demnächst Hornhautentferner benutzen.(das hat mir ein Nicht-Gitarrenmensch geraten)
Gibts nicht geht nicht

Brink

Beitrag von Brink » So 26.Feb 2006, 22:47

Hallo Simon!

Ich kenne das Problem. Bei mir geht es gut mit Schmirgelpapier (1000 - 1200 Körnung). So bekomm ich meine Fingerkuppen extrem glatt.

Jan

tcm

Beitrag von tcm » Mo 27.Feb 2006, 16:23

hallo,

ich habe ein wundermittel für dich. ich hatte die gleichen probleme, bis mein lehrer mich auf folgende creme aufmerksam machte:

wuta kamille + glyzerin von der firma herbacin.

gibts in den meisten drogerien. sie weicht die hornhaut auf und macht außerdem die finger sehr geschmeidig - super, benutze ich jeden tag vor dem üben.

:)

simon82

Beitrag von simon82 » Mo 27.Feb 2006, 17:10

Danke für die Tips bei diesem ÄUSSERST SCHWERWIEGENDEM PROBLEM.
Werde das alles mal aussprobieren und hoffe dass ich bald mal was gescheites posten kann.
Gibts nicht geht nicht

telefon

Beitrag von telefon » Di 07.Mär 2006, 17:24

hallo simon,

:?:

also wenn ich zuviel von horhaut hab, dh wenn die rillen zu tief weden, denn feil ich mit der groben seite der nagelfeile drüber, fertig aus. auf keinen fall achtlos dran rumpopeln, sonst kann man womöchlich wochenlang nicht mehr spielen, ohne dabei höllenschmerzen zu haben, d.h. man ist eigendlich dazu gezwung garnichmehrzuspieln, damit das endlkich wieder heilt mal, ichspreche ja aus erfahrung.
am anfang hats bei mir übrigens auch geblättert ein bisschen, aber mit der zeit hat sich das wie ein wunder von allein gegeben .

gruß
telefon

gothic3

Beitrag von gothic3 » Mo 20.Mär 2006, 1:22

GieB einfach n bisschen Wasser drüber!

Benjamin

Beitrag von Benjamin » Di 21.Mär 2006, 1:10

Ich hab das Problem auch und konnte erst eine Woche nicht spielen, weil die harte Hornhaut aufgeplatzt ist...

Einfach viel fettige Creme drauf und regelmäßig abfeilen, weil zu dicke Hornhaut stört, vor allem bei Bindungen.
Gitarren:
- Hanika 59 PF
- Nicolaus Wollf - Fichte - Sandwich